Nachtrag: 17.02.2021

Beschluss: Mehrheitlich beschlossen

Im laufenden Jahr wird die digitale Alarmierung bei den Feuerwehren eingeführt.

Der Freistaat Bayern bietet den Landkreisen, Städten und Gemeinden an, als Abrufberechtigte an zentralen Aussschreibungen teilzunehmen. Die Vergabe soll als Verhandlungsverfahren mit Teilnahmewettbewerb durch die Vergabestelle bei der Regierung von Oberbayern durchgeführt werden. Die so beschafften Pager (Piepser) werden vom Freistaat Bayern entsprechend dem Sonderförderprogramm „Förderung der Endgeräte des digitalen BOS-Funks in Bayern“ mit bis zu 80 % gefördert. Zum genauen Stückpreis für einen Piepser können noch keine genauen Angaben gemacht werden, da die Ausschreibung erst noch durchgeführt werden muss. Kreisbrandrat Oliver Flake hat für die Haushaltsplanung 600 Euro pro Piepser vorgeschlagen.

Um das Vergabeverfahren vorbereiten und entsprechend durchführen zu können, wird eine verbindliche Teilnahmeerklärung der Gemeinde Poxdorf und Nennung der geplanten Abnahmemenge benötigt.

Wenn die Gemeinde Poxdorf nicht an der zentralen Ausschreibung teilnimmt, müssen wir die notwendigen digitalen Pager eigenständig beschaffen. Dabei sind die Vorgaben zwingend zu berücksichtigen, damit ein späteres Funktionieren der Pager im Netz und im Zusammenspiel mit der Integrierten Leitstelle Bamberg sichergestellt ist.

Aufgrund der preislichen und organisatorischen Vorteile ist eine Teilnahme an der zentralen Ausschreibung zu empfehlen.

Die Anzahl der förderfähigen Pager richtet sich dabei nach dem zum 01. Januar 2019 gemeldeten Bestand an analogen Pagern. Die Feuerwehr Poxdorf hat zum genannten Datum 11 analoge Pager gehabt, somit sind 11 Pager (Piepser) förderfähig.

Grundsätzlich können auch Pager über die Anzahl der förderfähigen Geräte hinaus bei der zentralen Ausschreibung beschafft werden und somit ein Preisvorteil zur späteren Einzelbeschaffung erzielt werden. Die angegebene Menge an Pagern muss in jedem Fall verbindlich abgenommen und vollständig bezahlt werden.

 

Die Feuerwehr Poxdorf hat vorgeschlagen, 20 Piepser bei der verbindlichen Abfrage zu melden. Optional wurden auch nochmal 20 Piepser angegeben.

 


Beschluss:

Die Gemeinde Poxdorf beteiligt sich an der zentralen Beschaffung von Funkmeldeempfängern (Piepsern) zur digitalen Alarmierung der Feuerwehr. Bei der verbindlichen Meldung ans Landratsamt Forchheim werden 11 Stück angegeben, weil 11 Piepser förderfähig sind.

Zusätzlich sollen 20 optional gemeldet werden.

 

Anwesend:13              Für:4                Gegen:9

 

Die Gemeinde Poxdorf beteiligt sich an der zentralen Beschaffung von Funkmeldeempfängern (Piepsern) zur digitalen Alarmierung der Feuerwehr. Bei der verbindlichen Meldung ans Landratsamt Forchheim werden 11 Stück angegeben, weil 11 Piepser förderfähig sind.

Zusätzlich sollen 30 optional gemeldet werden.

 

Anwesend:13              Für:9                Gegen:4