Beschluss: Zur Kenntnis genommen

Bericht des Bürgermeisters über den verabschiedeten Haushalt des Schulverbandes Baiersdorf für das Jahr 2021

Verwaltungshaushalt:

Das Volumen des Verwaltungshaushaltes 2021 schließt mit einer Summe von 707.100 € ab. Gegenüber dem Vorjahr (= 763.350 €) hat sich eine Reduzierung um 56.250 € (= 7,37 %) ergeben.

Vermögenshaushalt:

Im Vermögenshaushalt ist aus der Investitionszulage aus dem Vorjahr ein Betrag in Höhe von 64.500 € übrig und kann 2021 der allgemeinen Rücklage entnommen und bei der neuen Investitionsumlage angerechnet werden.

Das Volumen des Vermögenshaushaltes 2021 schließt mit einer Summe von 310.900 € ab. Gegenüber dem Vorjahr (= 456.500 €) hat sich eine Reduzierung um 145.600 € (= 31,9 %) ergeben.

Umlage:

Die laufende Schulverbandsumlage beträgt 470.200 €. Aus dem Vorjahr ist eine Summe von 38.500 € vorhanden, sodass tatsächlich nur 431.700 € erhoben werden. Gegenüber dem Vorjahr (= 492.950 €) ergibt sich eine Reduzierung um 61.250 € (= 12,43 %). Bei insgesamt 210 Verbandsschülern ergibt das eine Umlage von 2.055,72 € je Schüler (Vorjahr = 2.292,79 €).

Die Investitionsumlage beträgt 70.000 €. Aus dem Vorjahr ist ein Überschuss von 64.500 € vorhanden, so dass tatsächlich nur 5.500 € als Umlage erhoben werden. Gegenüber dem Vorjahr (= 111.200 €) ergibt sich eine Reduzierung um 105.700 €. Bei durchschnittlich 200 Schülern ergibt das eine Umlage von 27,50 € je Schüler (Vorjahr = 537,20 €).

Entwicklung der Schulden:

Schuldenstand zum 31.12.2020         =         1.075.485 €

abzüglich Tilgungen 2021                   =             132.400 €

Schuldenstand 31.12.2020                 =             943.085 €

Zu den Auswirkungen für Effeltrich:

Verwaltungsumlage (Unterdeckung Verwaltungshaushalt):

431.700 €/210 Schüler (Stand Schüler zum 1.10.2020): 2.055,72 € je Schüler

25 Schüler aus Effeltrich in 2021 (2020:19 Schüler aus Effeltrich)

25 Schüler x 2055,72 € = 51.393 € Schulverbandsumlage für Effeltrich zu zahlen

(zum Vergleich 2020:2.292 € × 19 Schüler: 43.563 € Schulverbandsumlage für Effeltrich zu zahlen)

Die Veränderung des Gesamtbetrages der Verwaltungsumlage in Höhe von 431.700 € im Jahr 2021 zu 492.950 € im Jahr 2020 ergibt sich insbesondere aus folgendem:

-       im Jahr 2020 sind Glasfaseranschlusskosten in Höhe 35.500 € angefallen und gezahlt worden, Ansatz 2021 hier null Euro

-       Zuschuss an Puckenhof e.V. (= Träger der OGS) in Höhe von im Jahr 2020 10.000 € im Jahr 2021 nicht mehr zu bezahlen, da in der OGS jetzt eine zweite Klasse errichtet wurde

-       Kosten der Schülerbeförderung von Ansatz im Haushalt 2020 83.000 € um 33.000 € auf 50.000 € im Jahr 2021 verringert, da ab September 2020 alle Schüler, die eine Schülerbeförderung in Anspruch nehmen, 365 € - Tickets erhalten haben

Investitionsumlage (Unterdeckung Vermögenshaushalt):

5.500 €/200 Schüler (durchschnittliche Schüleranzahl der letzten fünf Jahre): 27,50 € je Schüler

23 Schüler aus Effeltrich in 2021 (durchschnittliche Schüler Anzahl aus Effeltrich der letzten fünf Jahre) x 27,50 € = 633 € Investitionsumlage für Effeltrich zu zahlen

(zum Vergleich 2020: Investitionsumlage gesamt 111.200 €, Anteil Effeltrich hieran 13.757 €)

Die Veränderung des Betrags der Investitionsumlage von 111.200 € im Jahr 2020 auf 5.500 € im Jahr 2021 ergibt sich insbesondere daraus, dass im Jahr 2020 die Position barrierefreier Bau KIP-S mit einem Betrag von 110.000 € im Haushalt angesetzt ist, dieser Posten ist im Haushalt 2021 nicht enthalten.