Sitzung: 12.04.2021 GRE/093/2021
Beschluss: Zur Kenntnis genommen
Bericht des Bürgermeisters über den
verabschiedeten Haushalt des Schulverbandes Baiersdorf für das Jahr 2021
Verwaltungshaushalt:
Das Volumen des
Verwaltungshaushaltes 2021 schließt mit einer Summe von 707.100 € ab. Gegenüber
dem Vorjahr (= 763.350 €) hat sich eine Reduzierung um 56.250 € (= 7,37 %)
ergeben.
Vermögenshaushalt:
Im
Vermögenshaushalt ist aus der Investitionszulage aus dem Vorjahr ein Betrag in
Höhe von 64.500 € übrig und kann 2021 der allgemeinen Rücklage entnommen und
bei der neuen Investitionsumlage angerechnet werden.
Das Volumen des
Vermögenshaushaltes 2021 schließt mit einer Summe von 310.900 € ab. Gegenüber
dem Vorjahr (= 456.500 €) hat sich eine Reduzierung um 145.600 € (= 31,9 %)
ergeben.
Umlage:
Die laufende
Schulverbandsumlage beträgt 470.200 €. Aus dem Vorjahr ist eine Summe von
38.500 € vorhanden, sodass tatsächlich nur 431.700 € erhoben werden. Gegenüber
dem Vorjahr (= 492.950 €) ergibt sich eine Reduzierung um 61.250 € (= 12,43 %).
Bei insgesamt 210 Verbandsschülern ergibt das eine Umlage von 2.055,72 € je
Schüler (Vorjahr = 2.292,79 €).
Die
Investitionsumlage beträgt 70.000 €. Aus dem Vorjahr ist ein Überschuss von
64.500 € vorhanden, so dass tatsächlich nur 5.500 € als Umlage erhoben werden.
Gegenüber dem Vorjahr (= 111.200 €) ergibt sich eine Reduzierung um 105.700 €.
Bei durchschnittlich 200 Schülern ergibt das eine Umlage von 27,50 € je Schüler
(Vorjahr = 537,20 €).
Entwicklung
der Schulden:
Schuldenstand
zum 31.12.2020 = 1.075.485 €
abzüglich
Tilgungen 2021 = 132.400 €
Schuldenstand
31.12.2020 = 943.085 €
Zu den Auswirkungen für Effeltrich:
Verwaltungsumlage
(Unterdeckung Verwaltungshaushalt):
431.700 €/210
Schüler (Stand Schüler zum 1.10.2020): 2.055,72 € je Schüler
25 Schüler aus
Effeltrich in 2021 (2020:19 Schüler aus Effeltrich)
25 Schüler x
2055,72 € = 51.393 € Schulverbandsumlage für Effeltrich zu zahlen
(zum Vergleich
2020:2.292 € × 19 Schüler: 43.563 € Schulverbandsumlage für Effeltrich zu
zahlen)
Die Veränderung
des Gesamtbetrages der Verwaltungsumlage in Höhe von 431.700 € im Jahr 2021 zu
492.950 € im Jahr 2020 ergibt sich insbesondere aus folgendem:
-
im
Jahr 2020 sind Glasfaseranschlusskosten in Höhe 35.500 € angefallen und gezahlt
worden, Ansatz 2021 hier null Euro
-
Zuschuss
an Puckenhof e.V. (= Träger der OGS) in Höhe von im Jahr 2020 10.000 € im Jahr
2021 nicht mehr zu bezahlen, da in der OGS jetzt eine zweite Klasse errichtet
wurde
-
Kosten
der Schülerbeförderung von Ansatz im Haushalt 2020 83.000 € um 33.000 € auf
50.000 € im Jahr 2021 verringert, da ab September 2020 alle Schüler, die eine
Schülerbeförderung in Anspruch nehmen, 365 € - Tickets erhalten haben
Investitionsumlage
(Unterdeckung Vermögenshaushalt):
5.500 €/200
Schüler (durchschnittliche Schüleranzahl der letzten fünf Jahre): 27,50 € je
Schüler
23 Schüler aus
Effeltrich in 2021 (durchschnittliche Schüler Anzahl aus Effeltrich der letzten
fünf Jahre) x 27,50 € = 633 € Investitionsumlage für Effeltrich zu zahlen
(zum Vergleich
2020: Investitionsumlage gesamt 111.200 €, Anteil Effeltrich hieran 13.757 €)
Die Veränderung
des Betrags der Investitionsumlage von 111.200 € im Jahr 2020 auf 5.500 € im
Jahr 2021 ergibt sich insbesondere daraus, dass im Jahr 2020 die Position
barrierefreier Bau KIP-S mit einem Betrag von 110.000 € im Haushalt angesetzt
ist, dieser Posten ist im Haushalt 2021 nicht enthalten.