Beschluss: Einstimmig beschlossen

Abstimmung: Ja: 13, Nein: 0, Anwesend: 13

Bei der Gemeinde Effeltrich ging mit Datum 30.07.21 ein Antrag von Anwohnern aus er Dr.-Rühl-Straße ein. Sie baten darin um den Einbau einer überfahrbaren Rinne an der Einmündung von der Baiersdorfer Straße zur Dr.-Rühl-Straße und die Öffnung des Grabens neben der Baiersdorfer Straße. Auf der beiliegenden Skizze sind der Graben blau und die Rinne rot einskizziert.

 

Der Graben wurde wohl in der Vergangenheit geschlossen um Stellplatzmöglichkeiten für PKW´s zu schaffen. Diese Aussage ist aber nicht belegt!

 

Die Antragssteller erhoffen sich von dem Einbau eine Ableitung des Oberflächenwassers bei Starkregen.

 

Die Verwaltung schlägt vor, die Kosten vom IB ISH ermitteln zu lassen und das Vorhaben dann weiter zu bearbeiten. Die Arbeiten können auch ohne weitere Kostenschätzung bearbeitet werden. So könnte der Graben einfach ausgehoben und befestigt werden und die Rinne über Angebotseinholung vergeben werden.

 

Diesen Arbeiten liegen dann aber keine Kostenschätzungen oder sonstige Abwägungen zugrunde.

 


Beschluss:

Dem beantragten Vorhaben wird zugestimmt. Der Graben soll wie beschrieben und beantragt geöffnet werden. Die Rinne soll an der Einmündung eingebaut werden.

 

Die Arbeiten sollen an das Ingenieurbüro ISH zur Planung vergeben werden (Klärung was Ursache ist und Behebung des Problems). 

 

Eine regelmäßige Entleerung der Gullis (alle 3 Monate) soll durch den Bauhof erfolgen.