Beschluss: Einstimmig beschlossen

Abstimmung: Ja: 10, Nein: 0, Anwesend: 10

Mit Schreiben vom 01.10.2021 stellt Herr Peter Stark, Pfarrer-Geiger-Str. 3 den Antrag am Buswartehaus in der Pfarrer-Geiger Straße einen öffentlichen Bücherschrank aufzustellen.

 

Wie zurzeit ersichtlich werden Bücher im Buswartehaus zur Mitnahme abgelegt. Am 30.09.2021 waren 6-8 Bücher im Buswartehaus gelegen.

Der guten Ordnung halber möchte Herr Stark den Vorschlag unterbreiten einen öffentlichen Bücherschrank in der Westseite, oberhalb dem

Mauerwerk, im rechten Feld zwischen den Holzstützen einzubauen.

Das hätte folgende Vorteile:

1)      Die Bücher wären nicht mehr der Witterung ausgesetzt.

2)      Es würde ordentlicher und aufgeräumter aussehen als im Moment.

Viele andere Kommunen im Umkreis von Poxdorf haben solche Bücherschränke, z.B.

Langensendelbach (so sollte es vielleicht nicht aussehen), Bubenreuth, Baiersdorf, Möhrendorf, Spardorf und in Erlangen.

Die Nachfrage nach einer solchen Einrichtung scheint also vorhanden zu sein.

Es würde den Bereich um die Kirche, Pfarrhaus, Kriegerdenkmal, Schwedenhaus usw. wesentlich attraktiver gestalten. Bürger können ausrangierte Bücher zum Tausch und zur Mitnahme bereitlegen.

Diese Stelle würde sich auch deshalb anbieten, weil der Standplatz durch eine Straßenlaterne sehr gut ausgeleuchtet wird. Ferner ist sind Parkplätze vorhanden, so dass haltende Fahrzeuge nicht auf der Straße stehen müssen.

In der Anlage hat Herr Stark eine Skizze beigelegt, woraus ersichtlich ist, wie so ein Bücherschrank aussehen könnte.

Der Bücherschrank sollte:

-       4 Ebenen mit verschiedenen Höhen haben

-       durch Schiebefenster vor Feuchtigkeit geschützt werden.

-       ein kleiner Dachüberstand soll verhindern, dass Wind Feuchtigkeit in den Bücherschrank bringt und die davorstehende Person vor Witterung schützen

-       das Dach sollte zur Straße geneigt sein, um zu verhindern, dass Gegenstände wie Müll dort abgestellt werden

-       an der Rückseite des Bücherschrankes könnte bei großer Nachfrage ein weiterer angebaut werden

-       ansonsten könnte dies für einen Schaukasten dienen (z. B. Fahrplan Bahnhof Baiersdorf, Kersbach oder weiteren öffentlich sinnvollen Aushängen

-        

Wie bekannt, wohnt Herr Stark auf der gegenüberliegenden Straßenseite und wäre bereit in regelmäßigen Abständen immer mal wieder nach dem Rechten zu sehen (z. B. Schrank säubern Müll und alte Bücher entfernen).

Er bittet seinen Antrag positiv zu bescheiden, die entsprechenden Mittel zur Verfügung zu stellen und die Planung und Ausführung voranzutreiben


Beschluss:

Der Gemeinderat stimmt dem Antrag auf Errichtung eines öffentlichen Bücherschrankes am Buswartehaus in der Pfarrer-Geiger-Straße zu.

Die Ausführung soll von der Verwaltung vergeben werden. Die Kosten sind im Haushalt 2022 mit aufzunehmen.