Beschluss: Zur Kenntnis genommen

Abstimmung: Anwesend: 12

Ortstraßen Gaiganz; Sanierung eines Teilstücks der Schuhstraße durch die Anlieger:

 

Die Schuhstraße in Gaiganz wurde vor ca. 20 Jahren mit H-Pflastersteinen gepflastert. Der Unterbau wurde damals aber so schlecht gemacht, dass sich so tiefe Fahrspuren im Pflaster gebildet haben. Es entstanden bereits Schäden an Fahrzeugen.

 

Der Anlieger, Herr Kern setzte sich deswegen im März 2022 mit der Verwaltung in Verbindung. Herr Kern erklärte sich bereit, die Ausbesserungsarbeiten mit Hilfe der Anlieger durchzuführen. Er bat um Kostenersatz für Baumaterial und Maschinenleistung. Außerdem um Mithilfe des Bauhofs.

 

Am Montag den 05.09.2022 wurde mit den Arbeiten begonnen. Das wellige Pflaster wurde ausgebaut. Der Unterbau wurde im am stärksten betroffenen Stück durch die Firma Pfister ca. 50 cm tief ausgebaut und abtransportiert. Beim Ausbau sah man, dass kein tragfähiger Unterbau vorhanden war. Es wurde auf dem Lehm gesplittet und gepflastert. Nach dem Ausbaggern wurde die Fläche mit Geovlies belegt und eine ca. 40 cm dicke Schotterschicht eingebaut und verdichtet. Nach dem Splittbett wurden die Pflastersteine durch die Anlieger wieder eingebaut.

 

Spielplatz Gaiganz:

 

Der Spielplatz wurde wieder instandgesetzt und mit einer kleinen Veranstaltung wieder eröffnet. Das Bushäuschen kommt voraussichtlich im Oktober.

 

Ortskanalisation Effeltrich:

 

Die Ortskanalisation in Effeltrich wird zurzeit durch die Fa. Oberreiter befahren.

 

Schule Effeltrich:

 

In den Sommerferien wurden in der Schule drei digitale Tafeln aufgestellt. Dazu ein Serverschrank und die dazugehörige Verkabelung.