Beschluss: Zur Kenntnis genommen

Abstimmung: Anwesend: 12

Herr Siewertsen vom Architekturbüro Siewertsen und Sammet stellt den Projektstand vor und erläutert die aktuelle Kostenberechnung.

 

Gegenüber der Kostenschätzung von Herrn Architekten Wilde aus dem Jahr 2020 sind die jetzigen tatsächlichen Kosten mit Vorausschau um ca. 23.000,-- € brutto höher. Zu berücksichtigen sind noch Kosten der Kostengruppe 700, welche beim Papier von Büro Siewertsen noch nicht aufgeführt sind. 

 

Unter Berücksichtigung der Umstände, welche Arbeiten noch während der Bauzeit mit in den Auftragsumfang mit einbezogen wurden, welche Arbeiten im Rahmen der Bauarbeiten notwendig wurden und nicht zuletzt der Baupreissteigerung ist das Projekt im Kostenrahmen.

 

Am bestehenden Leichenhaus wurden weitere Umplanungen zugunsten der Benutzbarkeit für Menschen mit Behinderung veranlasst. (Absenkung und Anpassung von Wegeniveaus außen mit den Böden im Leichenhaus) Bei der Sanierung des bestehenden Leichenhauses wurde der Umfang durch Erkenntnisse während der Bauzeit vergrößert, siehe Holzverschalungen der Giebel. Die Betonumfassung vor dem alten Leichenhaus (Keller des WC-Anbaus) fiel aufgrund Forderungen der Tragwerksplanung entsprechend umfangreicher aus.

 

Die damalige Kostenschätzung von Herrn Wilde berücksichtigte die Haustechnik mit zu geringem Umfang. Allerdings stellten sich auch Umstände heraus, welche vorher nicht bekannt waren. Z. b., dass der Friedhof über keinen eigenen Elektrohausanschluss verfügt hat.


Beschluss:

Der Gemeinderat Effeltrich nimmt die Projektvorstellung samt Erläuterung der Kostenberechnung zur Kenntnis.