Beschluss: Zur Kenntnis genommen

 

a) Bericht über die Schulverbandsitzung Mittelschule Baiersdorf am 21.09.2023 und 05.10.2023

 

In der Sitzung am 08.02.2022 wurde die Kostensituation für die Mittelschule Baiersdorf und die Finanzierungsvarianten (Stand 14.01.2022) vorgestellt. Die Möglichkeiten der Finanzierung wurde im Gemeinderat angesprochen.

Die Kosten beliefen sich in Höhe von 9.070.000 € inklusive Containerkosten. Bei einer Förderung von ca. 60 % wurde der Eigenanteil des Schulverbandes mit etwa 4.000.000 € beziffert.

Alternativen für die Finanzierung des Eigenanteils wurde mit einer

Kreditfinanzierung:

Zinssatz 0,4 % Laufzeit; 25Jahre; 175.000 € jährliche Kreditumlage;

Anteil Poxdorf: 3,30 %; 26.408 € jährlich; Gesamtanteil 144.375 € 

 

oder einer

 

Investitionsumlage an die Gemeinden nach Baufortschritt:

Anteil Poxdorf: 4,48 %; 179.200 €

beziffert.

 

In der Sitzung am 21.09.2023 wurde ein neuer Stand zu den voraussichtlichen Kosten der Sanierung genannt.

 

Kostenschätzung vom 01.08.2023:            17.029.102 €

Förderfähige Kosten                                       15.810.917 €

davon 60 %                                                                            9.486.550 €

Eigenanteil des Schulverbandes                   8.000.000 €

 

Zu den Containerkosten:

Damals war man von 180 benötigten Containern ausgegangen, die Zahl der benötigten Container konnte mittlerweile in Abstimmung mit der Schulleitung auf 168 reduziert werden.

Im Ergebnis soll die Containeranlage 2-geschossig mit insgesamt 168 Containern (inklusive Flur- und Treppencontainer. Der Verbindungsgang zwischen den beiden Gebäuden ist hier jedoch noch nicht berücksichtigt, in diesem Fall würden nochmal 2 Container dazukommen) ausgeführt werden.

Die Kostenschätzung hierfür liegt zwischen 2,0 und 2,7 Mio Euro.

Darin enthalten sind auch der Niveauausgleich des Geländes bis 10 cm sowie die Fundamentierung.

Unberücksichtigt in den Kosten sind Themen wie Öffentliche Erschließung (Warm/Kaltwasserversorgung, Abwasser, Regenwasser, Elektro…), Brandschutz (Feuermelder, Feuerlöscher etc.), Ausstattung (Garderoben, Tische, Tafeln etc.) sowie die Bearbeitung der Außenanlagen.

Kosten der Containeranlage sind laufende Kosten, die nicht förderfähig sind und somit voraussichtlich als Teil der jährlichen Verbandsumlage den Gemeinden in Rechnung gestellt werden.

Ausgehend von 3.0 Mio Euro gerundet und zwei Jahren Mietdauer, also 1.5 Mio Euro pro Jahr, käme bei einem Anteil von 3,57 % Poxdorfer Schüler der Gesamtschüler (8 von 224) für 2 Jahre eine zusätzliche Verbandsumlage in Höhe von ca. 53.550 Euro jährlich zu der derzeitigen Verbandsumlage von 23.285 € hinzu. Also würde für 2 Jahre die Verbandsumlage 76.835 € betragen, die aus dem Verwaltungshaushalt zu zahlen ist.

 

 

 

Aktuell zu den Kosten der Generalsanierung der Mittelschule (ohne o.g. Containerkosten) Stand 01.08.2023:

Gesamtkosten der Sanierung:                    17,5 Mio € gerundet

Abzüglich Förderung der Regierung:                           9.5 Mio € gerundet

Eigenanteil des Schulverbandes:                    8.0 Mio €

Bei der Berechnung noch nicht berücksichtigt sind mögliche Förderungen nach der Bundesförderung für effiziente Gebäude (BEG). Hier beträgt die Förderung max. 1.000 Euro pro m² Nettogrundfläche, also max. 5.0 Mio Euro.

Nun stellt sich die Frage, wie sind die 8.0 Mio Euro zu finanzieren?

 

a)    Kreditfinanzierung beim Schulverband

Jahr 2023                                                                             Jahr 2022

Kreditlaufzeit 25 Jahre                                   Kreditlaufzeit 25 Jahre

Zinssatz 3,6 %                                                    Zinssatz 0,4 %

Zinsbindung 10 Jahre

Aus den 8.0 Mio Euro werden so 12.140 Mio €, der Schulverband müsste 4.140 Mio € an Zinsen zahlen.

Jährlich müsste der Schulverband 485.600,00 Euro auf den Kredit zahlen, diesen Betrag würde er auf die Mitglieder umlegen, was für Poxdorf (Schülerzahlen Stand 01.10.2022 unterstellt) eine Zahlung von 17.336 € bedeuten würde, über die 25 Jahre Kreditlaufzeit insgesamt für Poxdorf eine Zahlung von 433.400 €.

 

b)    Investitionsumlage an Gemeinden je nach Baufortschritt

Die Investitionsumlage wird nach Durchschnitt der Schülerzahlen der letzten fünf Jahre (Stand: 01.10.2022) berechnet.

Für Poxdorf ergibt sich daraus 4,32 % der umzulegenden 8.0 Mio € = 345.600 €.

Die Investitionsumlage würde dann je nach Baufortschritt und Rechnungsstellung der Firmen für einen Zeitraum von ca. drei bis vier Jahren von den Gemeinden erhoben.

Die Investitionsumlage

 

Also Vergleich Alternativen a) und b):

Jahr 2023                                                                                             Jahr 2022

Kredit:                            443.400 €                                 Kredit:                       144.375 €                    

Investitionsumlage:   345.600 €                               Investitionsumlage:   179.000 €

 

Differenz:                        98.400 €                                                Differenz:                            - 34.825 €                

 

Eine Finanzierung der Sanierungskosten über Kreditaufnahme durch den Schulverband kostet Poxdorf also nach jetzigem Stand 98.400 € mehr als bei Zahlung einer Investitionsumlage.

Im Jahr 2022, waren wir der Ansicht, die Finanzierung der Maßnahme über einen längerfristigen Kredit über den Schulverband Mittelschule Baiersdorf abzuschließen. (Weil die Kreditfinanzierung 34.825 € kostengünstiger war).

Hierüber wird vom GR Poxdorf also angesichts der o.g. Zahlen nochmals zu entscheiden sein.

Es werden jedoch noch Alternativen geprüft, so ist aufgrund der wieder zu erzielenden Guthabenzinsen auch an eine Gegenfinanzierung über einen Bausparvertrag zu denken.

In der Schulverbandssitzung vom 21.09.2023 wurde auch in den Raum gestellt, 50 % der Kosten als Investitionsumlage zu erheben und 50 % der Kosten durch einen Schulverbandskredit zu finanzieren, so sei in den 80er Jahren auch der Bau der Schule finanziert worden.

 

Durchführungsbeschluss:

In der Sitzung des Schulverbandes vom 05.10.2023 erfolgte der Durchführungsbeschluss zur Sanierung der Mittelschule Baiersdorf einschließlich der Errichtung eines Interimsgebäudes zur Vorlage bei der Regierung von Mittelfranken, wobei mit den Sanierungsarbeiten auch weiterhin nach den Sommerferien 2024 begonnen werden soll.

 

 

 

 

 

b) AGV Baiersdorf Altfett-Rücknahme

 

Die Stadt Baiersdorf hat das Altfett-Rücknahme System „Jeder Tropfen zählt“ eingeführt. Dieses wird positiv von den Bürgern angenommen.

Die Kläranlage sowie das Kanalsystem wird entlastet, da weniger Altfett ankommt.

Die Fa. Jeder Tropfen zählt stellte das System vor. Sammelstellen an den Wertstoffhöfen sind nicht effektiv. Eine Sammelstelle müsste an einem Ort sein, wo die Bürgerinnen und Bürger regelmäßig vorbeikommen, wie einem Supermarkt (in Baiersdorf Rewe).

Gesammelt wird das Altfett in Spezial-Dosen, die man in dem Automaten einsteckt und dafür eine neue Dose erhält.

Auch von Poxdorf und Effeltrich gibt es Nachfragen nach einem Sammelsystem.

Für die Funktion und Sauberkeit sorgt ein Beauftragter. Für Investition und Handling ist 1 € pro Einwohner jährlich erforderlich. Aufwand ca. 5.000 € pro Jahr. D. h. für Poxdorf alleine kann man das System nicht einführen. Für die VG sicherlich.

Standort für Effeltrich und Poxdorf Netto-Markt.

 

c) Rollrasen am Musikheim Obstgärtla

 

Das Obstgärtla wurde am Pflanztag 29.09.2023 von den Grundschülern bepflanzt.

Pünktlich um 8.00 Uhr wurden von den Baumschulen

 

Thomas Haller

Johannes Schmitt

Johann Wagner

Wolfgang Wagner

die Pflanzen geliefert.

 

In Anleitung von Frau Bartsch von Büro Müller-Matsch wurden dann die Sträucher und Bäume an ihren Pflanzort verteilt.

Um 10.00 Uhr wurden dann die Pflanzen im Rahmen der Projektwoche von den Schülerinnen und Schülern der 4 . Klasse mit großer Freude eingepflanzt, die Schülerinnen und Schüler der 3. Klasse wurden zum Pflanzen vor dem Kindergarten eingesetzt.

Am Ende gab es für die Schülerinnen und Schüler der 1. und 2. Klasse noch ein Quiz.

 

Am 19.10.2023 wurden die Gala-Bauarbeiten vor dem Musikheim von dem Büro Müller-Matsch, mit Ausnahme der Rasenansaat, abgenommen.

Gleichzeitig erfolgte die Abnahme und Funktionsprüfung der Berechnungsanlage mit der Zisternen Pumpenanlage.

 

Laut Lastenheft ist eine Rasensaat für die Rasenflächen vorgesehen. Kostenmehraufwand für einen Rollrasen nach Fa. Werner ca. 1.900 € netto. Rasensaat oder Rollrasen wird noch in dieser Woche vorgenommen.

Rollrasen hätten den Vorteil, dass die Anlage fertig wäre und nicht abgezäunt werden müsste.

Beschluss des Gemeinderates!

 

Ausstehend im Außenbereich sind

2 Geländer Fertigung durch Fa. Blesel

Außenlampe

Überdachung, hier liegt noch keine Lösung vor

Elektronikschloss für die Tür.

 

In Form einer Nachtragsbestellung wurde die Reparatur des Rondells beauftragt. Auf Wusch von Fa. Werner sollen diese Arbeiten auf das Frühjahr verschoben werden (Teerlieferung).

 

Die Arbeiten am Spielplatz Amselweg beginnen, die Seniorenbank wurde aufgebaut.

 

Der Gemeinderat ist der Meinung hier Rollrasen zu verlegen. Die Kosten belaufen sich auf ca. 1900,-- €.